Tipps für Sprache & Verhalten
- Sprache
- Sprechen Sie den Menschen mit Demenz stets mit dem Namen bzw. Kosenamen (innerhalb der Familie, Freundeskreis) an
- Beschränken Sie sich auf wenige Themen, vermeiden Sie Fragen, die nicht beantwortet werden können
- sprechen Sie langsam, ruhig und deutlich und in einfachen Sätzen
- geben Sie Anweisungen in kleinen Schritten (eins nach dem anderen)
- verwenden Sie keine abstrakten Begriffe
- planen Sie Gespräche für Zeiten ein, zu denen die betroffene Person ausgeruht ist und sich allgemein wohl fühlt
- begleiten Sie Tätigkeiten z.B. Körperpflege mit erklärenden Worten
- sprechen Sie mit dem Betroffenen, nicht über ihn oder über ihn hinweg
- Fördern Sie Kommunikation und Aktivitäten mit anderen Menschen. Mangel an Kommunikation führt zu Isolation.
- regen Sie anhand von Fotos und Erinnerungsstücken zum Erzählen an
- hören Sie mit Geduld die immer gleichen Geschichten und Fragen der Betroffenen an
- Was können Sie als Angehörige tun?
- stellen Sie keine Warum- und Wieso-Fragen, sie bedingen eine Rechtfertigung
- vermeiden Sie Kritik, Beurteilungen und Diskussionen
- nehmen Sie Aggression und Beschuldigungen nicht persönlich
- schlagen Sie Alternativen vor, statt „Nein“ zu sagen
- lösen Sie Konflikte durch Zuwendung und Ablenkung
- versuchen Sie den Erkrankten im „Anderssein“ zu akzeptieren
- schaffen Sie eine freundliche, ruhige Atmosphäre
- Vergessen Sie nicht Lachen und Humor
- Passen Sie sich den Gefühlen der Betroffenen an, steigen Sie in ihre „Wirklichkeit“ ein
- Bleiben Sie gelassen, strahlen Sie Sicherheit aus, dadurch geben Sie ihnen Halt
- Körpersprache ist im späten Stadium oft der einzige Zugang
- Achten Sie darauf, dass Mimik, Gestik und Tonfall mit dem Satzinhalt übereinstimmen
- Verdeutlichen Sie Worte mit Fingerzeig und/oder Berührung
- Stellen Sie Augenkontakt her, achten Sie auf gewünschte Nähe und Distanz, begeben Sie sich auf Augenhöhe mit dem Gesprächspartner
- bevorzugen Sie bei Berührungen Oberarm, Schulter und Hand
- sprechen Sie auch stark verwirrte Menschen an, sie reagieren darauf bis zum Schluss